Band 19: Qualität von Musikunterricht. Methoden und Ergebnisse aktueller Unterrichtsforschung
hg. von Frauke Heß, 168 S., 2004, BE 2490, 17,70 €
Kristin Westphal: Stimme. Geste. Blick. Der Körper als Bezugspunkt für Lern- und Bildungsprozesse
Karl-Oswald Bauer: Indikatoren für Unterrichtsqualität - modischer Schnickschnack oder nützliches Instrument für Forschung und Praxis?
Romald Fischer: Evalierung von Instrumentalunterricht. Ausgangspunkt für die Entwicklung instrumentalpädagogischer Standards
Thomas Greuel: Übungen zum Aufbau musikpädagogischer Diagnosefähigkeit in der Musiklehrerausbildung (» Übungsmaterialien online)
Günter Kleinen: Über Berufszufriedenheit bei Musiklehrern. Veränderungen der Selbstkonzepte unter dem Einfluss der Neuen Medien
Hans Jünger: Schulbücher im Musikunterricht? Ein quantitativ-qualitatives Unterrichtsforschungsprojekt
Ulrich Mahlert: Instrumentalschulen zwischen Edutainment und Handwerkslehre
Christian Hoerburger: Unterrichtserfahrungen von bayerischen Grundschullehrern im Fach Musik. Auswertung schriflticher Hausarbeiten zur II. Lehramtsprüfung
Peter Brünger: Empirische Untersuchung zu den Rahmenbedingungen des Singens im Kindergarten
Christian Maatje: Kommerz - Quote - Qualität. Musik in Hörfunksendungen für Kinder
Ulrike Schwanse: Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen. Eine empirische Studie
Hendrike Rossel: Musik zum Hinhören. LEOPOLD - gute Musik für Kinder
GMP - Buchreihe
- BAND 5 (neu): Interaktion
- BAND 4 (neu): Gelingendes Leben und Musik
- BAND 3 (neu): Musikkulturen und Lebenswelt
- BAND 2 (neu): Lehrer als Künster
- BAND 1 (neu): Konzertpädagogik
- BAND 25: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung
- BAND 24: Singen und Lernen
- BAND 23: Jedem Kind (s)ein Instrument
- BAND 22: Musik erfinden
- BAND 21: In Möglichkeiten denken - Qualität verbessern.
- BAND 20: Zugänge zur Musik.
- BAND 19: Qualität von Musikunterricht.
- BAND 18: Berufsbezogen ausbilden?!
- BAND 17: Allgmein bildende Schule und Musikschule in europäischen Ländern
- BAND 16: Musikunterricht in Reformschulen
- BAND 15: Musikpädagogik zwischen Regionalisierung, Europäisierung und Globalisierung
- BAND 14: Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten
- BAND 13: Wozu in Tönen denken?
- BAND 12: Musikpädagogik in der Diskussion
- BAND 11: Musikvermittlung
- BAND 10: Musikpädagogische Impulse
- BAND 09: Der kulturpädagogische Auftrag der Musik im 20. Jh
- BAND 08: Perspektiven schulischer Musikerziehung in den 90er Jahren
- BAND 07: Musikunterricht in der Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- BAND 06: Musikalische Lebenswelten
- BAND 05: Fritz Jöde
- BAND 04: Anthropologie
- BAND 03: Stilparallelen der Künste
- BAND 02: Adorno in seinen musikalischen Schriften
- BAND 01: Musik- und Kunsttherapie