Band 25: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung
hg. von Thomas Greuel und Katharina Schilling-Sandvoß, 262 S., 2012, Shaker-Verlag
Hildegard Mogge-Grotjahn: Alter Wein in neuen Schläuchen? Einladung zur Auseinandersetzung mit Theorien sozialer Inklusion.
Irmgard Merkt: Kulturelle Bildung, Musik und Inklusion.
Daniela Laufer: Auf dem Weg zu einer inklusiven Musikdidaktik - Ein Beitrag der sonderpädagogischen Musikerziehung zum Umgang mit Verschiedenheit.
Martin Weber: Spielen und Lernen im Gemeinsamen Musikunterricht. Erste theoretische Überlegungen vor dem Hintergrund der Entwicklungslogischen Didaktik Georg Feusers.
Andreas Kloth: Ein Recht auf musikalische Bildung: Auswirkungen von Inklusion auf Musikunterricht.
Helmke Jan Keden: (Inter)kulturelle Teilhabe im Praxistest - das Chorprojekt "Fisch & Vogel" der Kölner Philharmonie als Versuch inklusiver Musikvermittlung.
Kerstin Heberle, Ulrike Kranefeld: "Genau das ist jetzt das Problem bei uns." - Eine Fallstudie zum Rückmeldeverhalten von Lehrenden im Gruppeninstrumentalunterricht.
Thomas Busch, Ulrike Kranefeld: Teilhabegerechtigkeit oder ungleiche Chancen. Wer verlässt das Programm "Jedem Kind ein Instrument"?
Daniel Mark Eberhard: Beiträge zur Sozialen Inklusion durch musikpädagogische Projektarbeit im Umgang mit Musik des 20./21. Jahrhunderts.
Bastian Hodapp: Asthma aus gesangspädagogischer Sicht.
Tamara McCall: Tanzen ohne Schranken. Ein Beitrag aus der inklusiven Praxis: Elementare Musik- und Bewegungserziehung.
Thomas Greuel: Musical Meeting on Monitors - ein inklusives Musikprojekt auf Internetbasis.
GMP - Buchreihe
- BAND 5 (neu): Interaktion
- BAND 4 (neu): Gelingendes Leben und Musik
- BAND 3 (neu): Musikkulturen und Lebenswelt
- BAND 2 (neu): Lehrer als Künster
- BAND 1 (neu): Konzertpädagogik
- BAND 25: Soziale Inklusion als künstlerische und musikpädagogische Herausforderung
- BAND 24: Singen und Lernen
- BAND 23: Jedem Kind (s)ein Instrument
- BAND 22: Musik erfinden
- BAND 21: In Möglichkeiten denken - Qualität verbessern.
- BAND 20: Zugänge zur Musik.
- BAND 19: Qualität von Musikunterricht.
- BAND 18: Berufsbezogen ausbilden?!
- BAND 17: Allgmein bildende Schule und Musikschule in europäischen Ländern
- BAND 16: Musikunterricht in Reformschulen
- BAND 15: Musikpädagogik zwischen Regionalisierung, Europäisierung und Globalisierung
- BAND 14: Musikerziehung in Vorschule und Kindergarten
- BAND 13: Wozu in Tönen denken?
- BAND 12: Musikpädagogik in der Diskussion
- BAND 11: Musikvermittlung
- BAND 10: Musikpädagogische Impulse
- BAND 09: Der kulturpädagogische Auftrag der Musik im 20. Jh
- BAND 08: Perspektiven schulischer Musikerziehung in den 90er Jahren
- BAND 07: Musikunterricht in der Schule zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- BAND 06: Musikalische Lebenswelten
- BAND 05: Fritz Jöde
- BAND 04: Anthropologie
- BAND 03: Stilparallelen der Künste
- BAND 02: Adorno in seinen musikalischen Schriften
- BAND 01: Musik- und Kunsttherapie